Intern
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Archiv von einBLICK, dem Online-Magazin der JMU

    Der Austausch von Studierenden zwischen den Medizinischen Fakultäten von Würzburg und Nagasaki funktioniert seit Jahren. Nun soll auch in der Forschung enger kooperiert werden.

    Mehr

    Die Universitätsbibliothek bietet eine Führung durch die Sondersammlungen. Im Fokus stehen am 13. Oktober Dichterinnen und Dichter aus fränkischen Adelsgeschlechtern.

    Mehr

    Als Jurastudent für zwei Semester an der Universität Budapest: Markus Runkel hat in dieser Zeit nicht nur viele Leute aus aller Welt kennengelernt, sondern auch sein Fachenglisch stark verbessert.

    Mehr

    Der zweite Teil der Ringvorlesung „Reformation und katholische Reform“ startet am Dienstag, 17. Oktober. Weiter geht es mit dem Vortrag „Reformation zwischen Mittelalter und Moderne. Protestantische Rekonstruktionen.“

    Mehr

    Wie kommen Studierende aus anderen Ländern an deutschen Universitäten zurecht? Das wird jetzt erstmals in einem Projekt der Universitäten Leipzig und Würzburg erforscht.

    Mehr

    Seine historische Bedeutung ist groß, seine Wirkung bei Husten umfangreich dokumentiert: Darum wurde der Andorn zur Arzneipflanze des Jahres 2018 gewählt.

    Mehr

    Im Wintersemester startet am 24. Oktober die Ringvorlesung „Digitale Innovation“. Sie ist Teil einer Kooperation zwischen der Universität Würzburg und dem Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken (ZDI).

    Mehr

    Am 15. Dezember beginnt für Studierende und Angestellte der Uni Würzburg eine neue Software-Zeitrechnung. Das langjährige Campusmanagement-System SB@Home wird ausgemustert – und ab dem 8. Januar 2018 durch „WueStudy“ ersetzt.

    Mehr

    Bildgebende Verfahren standen im Mittelpunkt einer internationalen Summer School am Center for Computational and Theoretical Biology (CCTB). Das Thema ist aktuell: Der Nobelpreis in Chemie geht 2017 an Pioniere aus diesem Bereich.

    Mehr

    Kostenlos für alle Studierenden der Uni Würzburg: Die Studierendenvertretung gibt zum siebten Mal den Studikalender heraus.

    Mehr

    Freunde aus Nah und Fern, Vertreter aus Politik und Wissenschaft waren nach Würzburg gereist. Ihr Ziel: Das Festsymposium „Von Nano bis Europa“ für Universitätspräsident Alfred Forchel zum 65. Geburtstag.

    Mehr

    Bei einer Gala in Würzburg wird am 10. November erstmals der bundesweit einzigartige Preis „Lotte“ für den Mädchen- und Frauenfußball vergeben. Der Ticket-Vorverkauf für die festliche Veranstaltung hat begonnen.

    Mehr
    Karl Marbe

    In der Reihe "Gelehrter des Monats" widmet sich das Universitätsarchiv dem Psychologen Karl Marbe. Er legte die Grundlagen der Würzburger Schule der Denkpsychologie, die ihrer Zeit weit voraus war.

    Mehr

    Getwitterte Kultur

    10.10.2017
    MaryAnn Snyder-Körber

    MaryAnn Snyder-Körber ist seit April Professorin für American Cultural Studies am Würzburger Lehrstuhl für Amerikanistik. Ihre Leidenschaft für Geschichten aller Art hat sie auf diesen Weg gebracht, denn: „Geschichten erzeugen Sinn und sie erschließen Sinn“, sagt sie.

    Mehr

    Das Innovations- und Gründerzentrum Würzburg (IGZ) bietet am 19. Oktober das Seminar „ Online-Marketing” an. Es steht Interessierten aus der Universität offen.

    Mehr
    Kontakt

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-86002
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Zwinger 32