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    einBLICK - Online-Magazin der Universität Würzburg

    Perspektiven für Geisteswissenschaftler

    17.04.2018 | STUDIUM & LEHRE

    Über Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert ab dem 19. April die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“. Sie wendet sich sowohl an Studierende als auch an Studienanfänger.

    In dem Maße, in dem sich Unternehmensstrukturen verändern, Hierarchien öffnen und Berufsfelder vernetzen, steigen für „Generalisten“ die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.  Beispielsweise bieten die über viele Firmen  hereinbrechenden Digitalisierungsaufgaben große Chancen für Geisteswissenschaftler, ihr oft interdisziplinär angelegtes Studium dafür zu nutzen, Unternehmensinhalte mit dem technisch Machbaren zu verknüpfen und für Entscheidungsträger so aufzubereiten, dass der Blick auf das Ganze nicht verloren geht.

    Die Fähigkeit, sich komplexes Wissen schnell anzueignen, ist in schnelllebigen Branchen, in denen nichts schneller veraltet als Informationen, eine Schlüsselkompetenz. In immer mehr Firmen setzt sich die Einsicht durch, dass bessere Lösungen präsentiert werden, wenn man unterschiedliche Herangehensweisen kombiniert. Gleichzeitig haben viele Studierende nur ungenaue Vorstellungen von ihrer berufsrelevanten Kompetenzentwicklung.

    Ausgewählte Referenten werden passende Einstiegsmöglichkeiten und Karrierestrategien nicht nur in der Kommunikations-, Marketing- und Verlagsbranche sondern auch  im Museums-  oder Textilbereich vorstellen. Begleitend gibt es Informationen zu den „aussichtsreichsten“ Einsatzgebieten und zur Profilerweiterung durch einen Auslandsaufenthalt. Überdies wird der Begriff „Employability“ im Hinblick auf das Kompetenzprofil von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern beleuchtet und mit Handlungsempfehlungen für die Platzierung von Initiativbewerbungen verknüpft.

    Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 12:15 bis 13:45 Uhr im Gebäude Z6 (Raum1.013) statt.

    Das Programm

    • 19. April: Aussichtsreiche Einsatzgebiete von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern und Recherchestrategien (Dr. Annette Retsch, Career Centre)

    • 26. April: Profilerweiterung durch einen Auslandsaufenthalt (Gabriela Greger und Susanne Holzheimer, International Office)

    • 3. Mai: Als Geisteswissenschaftler in der globalen Marketingberatung: Vom Quereinstieg in einen internationalen Technologiekonzern (Alexander Aescht, Siemens AG, Nürnberg)

    • 17. Mai: Carl Zeiss AG: Unternehmenskommunikation: Von Social Media bis Veranstaltungsmanagement (Dr. Karin Bayha, Unternehmenskommunikation)

    • 24. Mai: Als Quereinsteiger in einem internationalen Modeunternehmen (Philipp Werner, Junior HR Consultant Employer Branding, S. Oliver Bernd Freier GmbH & Co)

    • 21. Juni:  Zwei chancenreiche Berufsbilder: Fachjournalist/in und Unternehmenskommunikator/in (Dr. Gunther Schunk, Leiter Corporate Marketing & Communication, Vogel Business Media, Würzburg)

    • 28. Juni: Kunst und Arbeitswelt am Beispiel der Adolf Würth GmbH &Co.KG (Dr. Beate Elsen-Schwedler, Stellv. Direktorin Sammlung WÜRTH, Museum Würth, Adolf Würth GmbH & Co. KG)

    • 5. Juli: Vom Kompetenzprofil zur Initiativbewerbung (Dr. Annette Retsch, Career Centre)

    Wünsche für weitere Vortragsthemen und Kooperationsanfragen für die kommenden Semestern können jederzeit an Dr. Annette Retsch gerichtet werden: annette.retsch@uni-wuerzburg.de, T: (0931) 31-82420.

    Erwerb von zwei ECTS-Punkten im ASQ-Pool möglich. Anmeldung über sb@home.

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