Das Online-Magazin der Universität Würzburg 3. März 2015

Im Februar 2005 hat die Begabungspsychologische Beratungsstelle die Arbiet aufgenommen. Jetzt konnten die Verantwortlichen den zehnten Geburtstag feiern.
CAMPUS

Begabungen erkennen und fördern

Sie verschafft Orientierung bei der Wahl des Studienfachs, sie berät Familien in Schulfragen, sie forscht über Hochbegabung: Seit zehn Jahren ist die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Uni Würzburg aktiv. Bei der Geburtstagsfeier gab es Einblicke in die erfolgreiche Arbeit.

NEU AN DER UNI

Vermessungsarbeiten am Blickkontakt

Worauf richten Menschen im Kontakt mit Anderen ihre Aufmerksamkeit? Und warum entspricht ihr Verhalten dabei so gar nicht den klassischen Theorien? Diese Fragen untersucht Matthias Gamer. Der Psychologe ist neuer Professor an der Universität Würzburg.

NEU AN DER UNI

Neue Pressesprecherin der Universität

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Würzburg wird seit 2. März 2015 von Dr. Esther Knemeyer Pereira geleitet. Der bisherige Leiter, Dr. Georg Kaiser, ist Ende Februar in den Ruhestand gegangen.

FORSCHUNG

Erfolgreiche Begutachtung

Fehlfunktionen des Immunsystems stehen im Mittelpunkt eines Else-Kröner-Forschungskollegs an der Uniklinik Würzburg. Das Förderprogramm bietet jungen Ärzten die Möglichkeit, sich ein bis zwei Jahre lang auf ihr Forschungsprojekt zu konzentrieren. Nach drei Jahren stand jetzt die Begutachtung an.

AUSZEICHNUNGEN

Preisgekrönte Thrombose-Forschung

Der Preisträger des „Bayer Thrombosis Research Award“ steht fest: Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an einen Biomediziner von der Universität Würzburg. Damit werden seine Erkenntnisse über Störungen der Blutgerinnung gewürdigt.

CAMPUS

Info-Tag der Uni mit großem Besucherplus

Der Informationstag an der Uni Würzburg für Schüler und Studieninteressierte wurde in diesem Jahr noch einmal besser besucht als in den Vorjahren. Knapp 50 Vorträge gaben Einblick in die Studienmöglichkeiten, zudem gab es Infos zu allen anderen Fragen rund ums Studium.

CAMPUS

Gut betreut in den Osterferien

Die Ferienbetreuung für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der Universität und des Universitätsklinikums Würzburg hat für die Osterferien noch einige freie Restplätze zu vergeben. Wer sich schnell entscheidet, kann sein Kind jetzt dafür anmelden.

CAMPUS

Berufseinstieg: Alumni als Partner

Unterstützung beim Übergang vom Studium in den Beruf bietet das Mentoring-Programm des Alumni-Büros. Die nächste Staffel startet am 11. April. Wilma Hahn, Absolventin des Studiengangs Funktionswerkstoffe, hat durch das Programm eine Stelle gefunden.

CAMPUS

Bayerns beste Nachwuchs-Rechner

Drei Tage rechnen, knobeln, kombinieren: Rund 180 Schüler sind an der Universität Würzburg zur 54. Bayernrunde der deutschen Mathematik-Olympiade angetreten. In zwei vierstündigen Klausuren haben sie die Kandidaten für die bundesweite Endrunde im Juni 2015 in Cottbus ermittelt.

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Eine hoch emotionale Begegnung

Mit einer Stammzellspende am Uniklinikum Würzburg hat Erika Schießer einem leukämiekranken jungen Mann in Griechenland ein zweites Leben geschenkt. Bei einer Gala-Veranstaltung zu Ehren von Stammzellenspendern im griechischen Patras trafen beide erstmals aufeinander.

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Beste Behandlung bei Prostatakrebs

Die Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Würzburg hat das Gütesiegel „Zertifiziertes Prostatakarzinom-Zentrum" der Deutschen Krebsgesellschaft erhalten. Es bestätigt höchste Qualitätsstandards bei der Behandlung der häufigsten Tumorerkrankung bei Männern.