Das Online-Magazin der Universität Würzburg

13.10.2015

Wenn Schüler Autismus haben

Eine neue Broschüre gibt Tipps für die Arbeit mit autistischen Kindern in Regelschulklassen. Studierende der Universität Würzburg haben das Heft in einem Seminar erarbeitet.

Vom Titelbild der Broschüre über Autismus in der Schule. (Bild: Zentrum für Lehrerbildung)

Vom Titelbild der Broschüre über Autismus in der Schule. (Bild: Zentrum für Lehrerbildung)

Im Zuge der Bemühungen um Inklusion werden Kinder mit Behinderungen verstärkt in Regelschulen unterrichtet. Um dieses Thema den künftigen Lehrkräften näher zu bringen, bietet die Universität Würzburg in ihren Lehramtsstudiengängen immer wieder entsprechende Lehrveranstaltungen an.

Im Sommersemester 2015 zum Beispiel führte Dozentin Birgit Carl am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfL) dieses Seminar durch: „Es ist gut, wenn alles ein System hat – ist Inklusion eine Illusion? Gelingenheitsfaktoren für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)“.

Broschüre zum Download und als Heft

Als Seminararbeit erstellten die Studierenden am Ende die Broschüre „Was tun, wenn Schüler Autismus haben? Erklärungen, Hilfemaßnahmen, Beispiele“. Unterstützt wurden sie dabei von der Würzburger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Finanziert wurde das Werk vom Verein „Menschenskinder“, der seine Arbeit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen in Würzburg und Unterfranken widmet.

„Dank des großen Arbeitseinsatzes der Studierenden ist eine sehr informative Handreichung entstanden, die Studierenden, Studienreferendaren und Lehrkräften Tipps und Anregungen für die Arbeit in Regelschulklassen geben kann“, so Birgit Carl.

Die Broschüre gibt es zum Initiates file downloadDownload als pdf-Datei (0,5 MB). In gedruckter Form kann das Heft kostenfrei bei Kerstin Surauf vom Studienmanagement des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung angefordert werden, T (0931) 31-83662,Opens window for sending email kerstin.surauf@uni-wuerzburg.de

Anmelden fürs nächste Seminar

Das Seminar über Schüler mit einer Autismus-Spektrums-Störung wird im Wintersemester 2015/16 wieder angeboten. Es steht Studierenden aus allen Lehramtsstudiengängen offen. Es sind noch einige Plätze frei; wer teilnehmen möchte, soll sich unter der E-Mail-Adresse Opens window for sending emaillehre-zfl@uni-wuerzburg.de melden.

Fazit einer Teilnehmerin

Studentin Hanna Dankowski hat das Seminar im Sommer besucht. Ihr Fazit: „Das Seminar gibt einen guten Überblick darüber, was Autismus-Spektrum-Störung bedeutet und wie sich die verschiedenen Formen unterscheiden. Es zeigt Möglichkeiten auf, um Kinder mit einer solchen Störung zu unterstützen. Das Seminar eignet sich auch für Studenten, die noch keine Erfahrungen mit dem Thema haben. Wir konnten auch einen Tag in Nürnberg an einer Schule und Tagesstätte für Kinder mit einer autistischen Störung verbringen. Es war sehr spannend, die Kinder mit ihren unterschiedlichen Autismus-Formen für einen Tag zu begleiten. Durch seinen großen Praxisbezug ist das Seminar in jedem Fall eine Bereicherung für jedes Lehramtsstudium.“