Das Online-Magazin der Universität Würzburg

Dekan Matthias Frosch, Rinecker-Medaillen-Träger Christoph Reiners, Uni-Vizepräsident Hermann Einsele und Unipräsident Alfred Forchel (von links) bei der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät. (Foto: Angie Wolf / Medizinische Fakultät)
AUSZEICHNUNGEN

Rinecker-Medaille für Christoph Reiners

Mit der Rinecker-Medaille in Gold zeichnet die Medizinische Fakultät der Universität Würzburg Mediziner aus, die eine besondere Bedeutung für die Uni haben. Neuer Träger der Medaille ist Professor Christoph Reiners, der die Universitätsmedizin deutlich geprägt hat.

NEU AN DER UNI

Mechanische Kräfte in der Biologie

Ein Physiker als Professor in der Biologie – das ist nur auf den ersten Blick ungewöhnlich. Philip Kollmannsberger (38) entwickelt computergestützte Methoden, um mikroskopische Bilder noch besser auswerten zu können.

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Diabetes: Neuer Wirkstoff reduziert Folgeschäden

Die Hälfte aller Patienten, die an Diabetes Typ 2 leiden, entwickelt eine Nierenerkrankung. Ein neuer Wirkstoff senkt dieses Risiko deutlich. Dies zeigt eine Studie eines internationalen Wissenschaftlerteams mit Beteiligung von Medizinern des Universitätsklinikums Würzburg.

FORSCHUNG

Licht im Maschinenraum eines Helferproteins

Bewegungen in Proteinen mit hoher Orts- und Zeitauflösung zu beobachten: Das ermöglicht eine neue Technik, die Wissenschaftler der Universität Würzburg entwickelt haben. Sie liefern damit neue Einblicke in den Funktionsmechanismus ganz spezieller Proteine.

VERANSTALTUNGEN

Das Klimaabkommen von Paris – und nun?

Wie geht es weiter mit dem Klimaabkommen, das Ende 2015 in Paris geschlossen wurde? Darüber diskutieren am Mittwoch, 22. Juni, zwei Experten bei einer öffentlichen Veranstaltung an der Uni Würzburg.

VERANSTALTUNGEN

Kinder-Uni: Die Wahrheit über Percy Jackson

Um Götter und Helden der griechischen Antike geht es am Samstag, 25. Juni, bei der Kinder-Uni. Das Thema heißt „Die ganze Wahrheit über Percy Jackson – mythologische Bilder auf griechischen Vasen“.

VERANSTALTUNGEN

Internationaler Abend im Botanischen Garten

Wer sich für einen Studienaufenthalt in anderen Ländern interessiert, bekommt am Dienstag, 28. Juni, im Botanischen Garten Infos aus erster Hand geboten: von Studierenden, die schon im Ausland waren oder die selbst aus dem Ausland kommen.

VERANSTALTUNGEN

Promotion mit Mehrwert

Für Studierende der Geisteswissenschaften, die eine Doktorarbeit machen wollen oder schon damit angefangen haben, gibt es am Donnerstag, 30. Juni, eine Info-Veranstaltung: Die Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften stellt sich vor.

UNI & WIRTSCHAFT

Basiswissen für Firmengründungen

Betriebswirtschaftliches Basiswissen auf dem Weg zum Unternehmer – das vermittelt ein kostenloses Seminar, das auch Angehörigen der Uni Würzburg offensteht. Es findet am Mittwoch, 6. Juli, statt.

CAMPUS

Zwei Jahrzehnte Forschungsförderung im IZKF

Damit Patienten schneller von medizinischen Forschungserfolgen profitieren, wurden vor 20 Jahren in Deutschland eine Reihe von Interdisziplinären Zentren für Klinische Forschung gegründet. Auch in Würzburg unterstützt ein IZKF seit 1996 gemeinsame Projekte von Klinikern und Grundlagenforschern.

CAMPUS

Zylinderrotationen in nano

Es klingt wie eine High-Tech-Story, stammt aber aus längst vergangener Zeit. Klein ist es auch, aber dennoch weit entfernt vom Nano-Bereich. Trotz alledem wurde es jetzt, in „nano“ sichtbar, dem Wissenschaftsmagazin von 3sat.

CAMPUS

Fußball: Talentierte Nachwuchsspielerinnen gesucht

Ein Probetraining für Spielerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2005: Das bietet das Nachwuchsförderzentrum Unterfranken der Universität Würzburg gemeinsam mit dem Mädchen- und Frauenfußball des 1. FC Nürnberg am 27. Juni an. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

STUDIUM & LEHRE

Wie Integration gelingen kann

Erfahrungsberichte, Rollenspiele, Podiumsdiskussionen – viel zu erleben gab es für 30 Studierende, die an einem Seminar zum Thema „Arbeit mit Geflüchteten“ teilnahmen. Veranstalter war das GSIK-Projekt der Universität Würzburg.

CAMPUS

Mit dem Familienservice in den Schnee

Bis zu den Winterferien 2017 ist noch etwas Zeit. Dennoch können Beschäftigte und Studierende der Uni und des Universitätsklinikums schon jetzt ihre Kinder für die Skifreizeit, organisiert vom Familienservice der Universität in Kooperation mit dem Unizwerge e.V., im Bayerischen Wald anmelden.

CAMPUS

Sale im Uni-Shop

Schnäppchenjäger aufgepasst: Der Uni-Shop wird aufgelöst und lädt aus diesem Grund zum Ausverkauf zu Sonderpreisen ein. In der Rabattecke warten bewährte Uni-Shop-Produkte zu reduzierten Preisen auf Abnehmer.