Das Online-Magazin der Universität Würzburg

Maria Eisenmann und Uni-Vizepräsidentin Barbara Sponholz überreichen den von Hans-Jürgen Dietrich vom Ergon-Verlag Würzburg gestifteten Bildungsforschungspreis an Daniela Anton. (Foto: ZfL)
STUDIUM & LEHRE

Warum Lehrer Helden sind

537 angehende Lehrinnen und Lehrer waren zum Semesterende zur Akademischen Abschlussfeier in der Neubaukirche geladen. Preise gab es diesmal nicht nur für die Prüfungsbesten; verliehen wurde auch der vom Ergon-Verlag gestiftete mit 1.000 Euro dotierte Bildungsforschungspreis.

CAMPUS

Großzügige Gabe für neue Bücher

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung (München) fördert die Universitätsbibliothek Würzburg erneut mit 400.000 Euro. Von dem Geld werden gedruckte Fachbücher beschafft.

FORSCHUNG

Überangebot mit Folgen

Was bringt gesunde Zellen dazu, sich in Tumorzellen zu verwandeln und unkontrolliert zu vermehren? Wissenschaftler der Universität Würzburg haben die Rolle eines besonderen Proteins in diesem Prozess untersucht – und dabei die Antwort auf einen alten Streit gefunden.

FORSCHUNG

Neue Ursache für Immun-Neuropathien entdeckt

Würzburger Neurologen haben Antikörper entdeckt, die an der Entstehung bestimmter Formen von Nervenleiden beteiligt sind. Damit konnten sie auch den Weg für eine erfolgreiche Therapie dieser Krankheiten aufzeigen.

AUSZEICHNUNGEN

Preisgekrönte Zahnmediziner

46 Studierende der Zahnmedizin haben die Examensprüfung 2016/I bestanden. Die zwei besten Absolventen wurden bei einer Feier ausgezeichnet.

VERANSTALTUNGEN

Sonderkonzerte auf dem Carillon

Im August geben drei Gastmusiker Konzerte auf dem Carillon der Universität, das im Turm der Neubaukirche installiert ist. Der Eintritt ist jeweils frei.

CAMPUS

Neue Broschüre: Die Professorinnen der JMU

75 Professorinnen – mit diesem Projekt gibt die Universität Würzburg (JMU) Einblick in die Lebenswege ihrer Professorinnen und jungen Frauen Orientierung für die akademische Karriere.

CAMPUS

Gemäldegalerie wird renoviert

Ab sofort bleibt die Gemäldegalerie des Martin-von-Wagner-Museums der Universität geschlossen – für fast ein Jahr. Der Grund: Die Räume werden grundlegend renoviert.

CAMPUS

Jubiläum im König-Ludwig-Haus

Vor 100 Jahren hat die Orthopädische Klinik König-Ludwig Haus in Würzburg den Betrieb aufgenommen. Schon damals war die Verbindung zur Julius-Maximilians-Universität eng.

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Antikörper-Therapie bei Multiplem Myelom zugelassen

Der Wirkstoff Elotuzumab ist seit Mai dieses Jahres nach den USA nun auch für Europa zugelassen. Das Uniklinikum Würzburg war an der therapeutischen Umsetzung des monoklonalen Antikörpers maßgeblich beteiligt.

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Aktuelles zum Thema Nierentransplantation

Wie sicher ist die Lebendspende und was gibt es Neues bei immunsuppressiven Medikamenten? Beim diesjährigen Patientenseminar „Fit für danach“ des Nierentransplantationsprogramms des Uniklinikums Würzburg informierten Experten über aktuelle Entwicklungen.

CAMPUS

„Röntgenblick“ für die Energieforschung

Das Bayerische Wirtschaftsministerium stärkt die Materialforschung am Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) in Würzburg. Es ermöglicht die Anschaffung eines hochmodernen Laborgeräts zur Röntgenkleinwinkelstreuung.

CAMPUS

einBLICK geht in die Sommerpause

Die Nachrichtenlage wird dünner; nur vereinzelt tröpfeln noch Meldungen in der Pressestelle der Uni ein. Der einBLICK geht deshalb in die Sommerpause. Die nächste Ausgabe erscheint Anfang September 2016.