Deutsch Intern
    Press and Public Relations Office

    Grombühl campus

    The "Grombühl" district is located in the north-east of Würzburg. Between 1912 and 1915, the Luitpold hospital was built here, which has served as the university hospital of the University of Würzburg since 1921. Numerous hospitals, institutes and research institutions from the medical and related fields have settled there in the meantime.

    Rudolf Virchow Center and Institute for Molecular Infection Biology

    The Rudolf Virchow Center is a central institution of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). In January 2002, it was inaugurated as one of three German pilot projects by the German Research Foundation (DFG) to promote national "Centers of Excellence". The research teams study key proteins which are crucial to cell function and thus for health and diseases.

    The same building is home to the Institute for Molecular Infection Biology (IMIB) – an interdisciplinary research institute of the JMU's Faculty of Medicine with close ties to the Faculty of Biology. The research teams are concerned with multiple aspects of infection caused by bacteria, parasites and fungi.


    Please note that using the photos is only allowed for coverage about the University of Würzburg. Also, you have to cite the source as "photo: University of Würzburg" or quote the photographer's name where available.

    Click the images to show a magnified view. Right-click the picture and select:

    • "Save Image As" (Mozilla Firefox)
    • "Save Target As" (Internet Explorer)

    Then select the corresponding folder in which to save the photo.

    Contact

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Find Contact

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin

English Intern
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Campus Grombühl

    In Würzburgs Nordosten befindet sich der Stadtteil „Grombühl“. Zwischen 1912 und 1915 wurde hier das Luitpoldkrankenhaus gebaut – seit 1921 Universitätsklinikum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zahlreiche Kliniken, Institute und Forschungseinrichtungen aus der Medizin und angrenzenden Fachgebieten wurden seitdem dort angesiedelt.

    Rudolf-Virchow-Zentrum und Institut für Molekulare Infektionsbiologie

    Das Rudolf-Virchow-Zentrum gehört als Zentrale Einrichtung zur Universität Würzburg. Im Januar 2002 ging es als eines von deutschlandweit drei Pilotprojekten an den Start, mit denen die Deutsche Forschungsgemeinschaft nationale „Centers of Excellence“ förderte. Die Arbeitsgruppen arbeiten auf dem Gebiet der Schlüsselproteine. Das sind Proteine, die für die Funktion von Zellen und damit für Gesundheit und Krankheit besonders wichtig sind.

    Im gleichen Gebäude untergebracht ist das Institut für Molekulare Infektionsbiologie (IMIB) – ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Medizinischen Fakultät an der Universität Würzburg mit enger Anbindung an die Fakultät für Biologie. Die Arbeitsgruppen befassen sich mit vielfältigen molekularen Aspekten von Infektionen die durch Bakterien, Parasiten und Pilze hervorgerufen werden.


    Fotorechte beachten!

    Bitte beachten Sie, dass die Verwendung der Fotos nur im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die Universität Würzburg und unter Angabe der Quelle "Foto: Universität Würzburg" gestattet ist.

    Bilder herunterladen

    Klicken Sie auf die Bilder, dann erscheint eine große Ansicht. Klicken Sie darauf mit der rechten Maustaste und wählen Sie:

    • "Grafik speichern unter" (Mozilla Firefox)
    • "Ziel speichern unter" (Internet Explorer)

    Wählen Sie dann das entsprechende Verzeichnis aus, in dem Sie das Foto speichern möchten.

    Kontakt

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-86002
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Zwinger 32