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    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Social Media an der JMU

    Social-Media-Angebote sind aus dem Kommunikationsmix nicht mehr wegzudenken. Die Universität Würzburg nutzt Facebook, Twitter, Youtube und Instagram, um in den direkten Austausch mit Studierenden, Mitarbeitern, Pressevertretern und Studieninteressierten zu treten.

    Fragen, Antworten und Hilfe

    Prinzipiell kann jede Stelle, jeder Fachbereich der Uni oder sogar jedes einzelne Projekt einen eigenen Social-Media-Auftritt zu Kommunikationszwecken einrichten. Das Team der Pressestelle steht hierfür jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

    Um den Einstieg zu erleichtern, beantworten wir an dieser Stelle die häufigsten Fragen.

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    Interaktion und der Aufbau einer Community

     

    Grundvoraussetzung ist, dass Sie die Seite regelmäßig pflegen, Anfragen schnell beantworten und in den Dialog (Fragen stellen, Umfragen erstellen, Feedback einholen) mit Ihren Fans treten. Zum Start einer Seite empfiehlt es sich, in einem bereits bestehenden Netzwerk (Newsletter-Abonnenten, Kollegen, Teilnehmer bei einer Veranstaltung) auf die Seite aufmerksam zu machen und sie als Fans zu gewinnen.

    Dies kann über eine E-Mail erfolgen, über einen Hinweis am Ende einer Powerpoint-Präsentation bei einer Veranstaltung, über Postkarten oder weitere Medien. Außerdem müssen auch Sie aktiv werden: Werden Sie Fan von anderen Seiten und beteiligen Sie sich an Diskussionen. Zudem empfiehlt es sich, crossmedial zu arbeiten. Das bedeutet, dass mehrere Kommunikations-Kanäle inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpft werden und aufeinander verweisen.

    Dies kann mit Verlinkungen auf die eigene Internetseite, Verlinkungen von der eigenen Internetseite zum Social-Media-Kanal (siehe "unbedingt" unten unter Social Plugins) oder durch Hinweise in Printmedien (Aufkleber mit einem Hinweis etc.) erfolgen. Je nach zeitlichen und finanziellen Ressourcen können Sie verschiedene Instrumente testen, wie beispielsweise Wettbewerbe, Verlosungen oder Anzeigen auf Facebook. Hier gilt es verschiedene Vorgaben zu beachten. Zum Beispiel dürfen Verlosungen nicht über die Pinwand durchgeführt werden. Auch dürfen Gewinner von Verlosungen nicht über die Pinwand oder das Facebook-Mailsystem benachrichtigt werden. Dafür müssen im Zweifel eigene Seiten mit Teilnahmedingungen und Kontaktmöglichkeiten auf der Website der Uni www.uni-wuerzburg.de eingerichtet werden.

    Category: Interaktion
    Wie kann ich den Erfolg meiner Maßnahmen kontrollieren?

     

    Es gestaltet sich nur auf den ersten Blick schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer Medien zu messen und die Auswirkungen zu ermitteln, die das Engagement im Social Web im Hinblick auf Kriterien wie Bekanntheit, Image oder Zufriedenheit der Zielgruppe hat.

    Für jede Fanseite bei Facebook ist über Facebook-Insights eine Statistik abrufbar. Zusammengefasst werden hier unter anderem die "Aktivität der Fans", "neue Fans", "Entwicklung der Fanzahlen" oder die "demografische Zusammensetzung". Machen Sie sich im Vorfeld klar, ob Sie bestimmte Ziele innerhalb eines Zeitraums erreichen wollen, um im Anschluss entscheiden zu können, ob Sie weiterhin Ressourcen in ihren Social-Media-Kanal investieren möchten. Was man unter anderem messen kann:

    • Anzahl Menschen, die Informationen abonniert haben (Fans, Follower,…)
    • Anzahl Shares
    • Anzahl Interaktionen (z.B. Kommentare)
    • Anzahl Klicks (z.B. auf einen Link)
    • Anzahl der Besucher, die über das Profil/die Seite auf die eigenen Internetseiten gelangt sind
    Category: Interaktion

    Inhalte und die Organisation einer Redaktion

    Um Ihre Facebook-Seite regelmäßig zu aktualisieren und auf Fragen und Kommentare eingehen zu können, sollten Sie im Vorfeld die Betreuung regeln und sich Gedanken zu den Inhalten machen.

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    Interaktion und der Aufbau einer Community

     

    Grundvoraussetzung ist, dass Sie die Seite regelmäßig pflegen, Anfragen schnell beantworten und in den Dialog (Fragen stellen, Umfragen erstellen, Feedback einholen) mit Ihren Fans treten. Zum Start einer Seite empfiehlt es sich, in einem bereits bestehenden Netzwerk (Newsletter-Abonnenten, Kollegen, Teilnehmer bei einer Veranstaltung) auf die Seite aufmerksam zu machen und sie als Fans zu gewinnen.

    Dies kann über eine E-Mail erfolgen, über einen Hinweis am Ende einer Powerpoint-Präsentation bei einer Veranstaltung, über Postkarten oder weitere Medien. Außerdem müssen auch Sie aktiv werden: Werden Sie Fan von anderen Seiten und beteiligen Sie sich an Diskussionen. Zudem empfiehlt es sich, crossmedial zu arbeiten. Das bedeutet, dass mehrere Kommunikations-Kanäle inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpft werden und aufeinander verweisen.

    Dies kann mit Verlinkungen auf die eigene Internetseite, Verlinkungen von der eigenen Internetseite zum Social-Media-Kanal (siehe "unbedingt" unten unter Social Plugins) oder durch Hinweise in Printmedien (Aufkleber mit einem Hinweis etc.) erfolgen. Je nach zeitlichen und finanziellen Ressourcen können Sie verschiedene Instrumente testen, wie beispielsweise Wettbewerbe, Verlosungen oder Anzeigen auf Facebook. Hier gilt es verschiedene Vorgaben zu beachten. Zum Beispiel dürfen Verlosungen nicht über die Pinwand durchgeführt werden. Auch dürfen Gewinner von Verlosungen nicht über die Pinwand oder das Facebook-Mailsystem benachrichtigt werden. Dafür müssen im Zweifel eigene Seiten mit Teilnahmedingungen und Kontaktmöglichkeiten auf der Website der Uni www.uni-wuerzburg.de eingerichtet werden.

    Category: Interaktion
    Wie kann ich den Erfolg meiner Maßnahmen kontrollieren?

     

    Es gestaltet sich nur auf den ersten Blick schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer Medien zu messen und die Auswirkungen zu ermitteln, die das Engagement im Social Web im Hinblick auf Kriterien wie Bekanntheit, Image oder Zufriedenheit der Zielgruppe hat.

    Für jede Fanseite bei Facebook ist über Facebook-Insights eine Statistik abrufbar. Zusammengefasst werden hier unter anderem die "Aktivität der Fans", "neue Fans", "Entwicklung der Fanzahlen" oder die "demografische Zusammensetzung". Machen Sie sich im Vorfeld klar, ob Sie bestimmte Ziele innerhalb eines Zeitraums erreichen wollen, um im Anschluss entscheiden zu können, ob Sie weiterhin Ressourcen in ihren Social-Media-Kanal investieren möchten. Was man unter anderem messen kann:

    • Anzahl Menschen, die Informationen abonniert haben (Fans, Follower,…)
    • Anzahl Shares
    • Anzahl Interaktionen (z.B. Kommentare)
    • Anzahl Klicks (z.B. auf einen Link)
    • Anzahl der Besucher, die über das Profil/die Seite auf die eigenen Internetseiten gelangt sind
    Category: Interaktion

    Profil, offizielle Seite oder Gruppe - Umsetzung

    Bei Facebook gibt es mehrere Möglichkeiten: die persönliche Seite einer Person, eine offizielle Page und eine Gruppe (geschlossen oder offen). Meistens empfiehlt sich die Einrichtung einer offiziellen Seite, auch "Page" genannt. Im Folgenden werden die Unterschiede umrissen. Für mehr Details siehe Seite sechs im Leitfaden.

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    Interaktion und der Aufbau einer Community

     

    Grundvoraussetzung ist, dass Sie die Seite regelmäßig pflegen, Anfragen schnell beantworten und in den Dialog (Fragen stellen, Umfragen erstellen, Feedback einholen) mit Ihren Fans treten. Zum Start einer Seite empfiehlt es sich, in einem bereits bestehenden Netzwerk (Newsletter-Abonnenten, Kollegen, Teilnehmer bei einer Veranstaltung) auf die Seite aufmerksam zu machen und sie als Fans zu gewinnen.

    Dies kann über eine E-Mail erfolgen, über einen Hinweis am Ende einer Powerpoint-Präsentation bei einer Veranstaltung, über Postkarten oder weitere Medien. Außerdem müssen auch Sie aktiv werden: Werden Sie Fan von anderen Seiten und beteiligen Sie sich an Diskussionen. Zudem empfiehlt es sich, crossmedial zu arbeiten. Das bedeutet, dass mehrere Kommunikations-Kanäle inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpft werden und aufeinander verweisen.

    Dies kann mit Verlinkungen auf die eigene Internetseite, Verlinkungen von der eigenen Internetseite zum Social-Media-Kanal (siehe "unbedingt" unten unter Social Plugins) oder durch Hinweise in Printmedien (Aufkleber mit einem Hinweis etc.) erfolgen. Je nach zeitlichen und finanziellen Ressourcen können Sie verschiedene Instrumente testen, wie beispielsweise Wettbewerbe, Verlosungen oder Anzeigen auf Facebook. Hier gilt es verschiedene Vorgaben zu beachten. Zum Beispiel dürfen Verlosungen nicht über die Pinwand durchgeführt werden. Auch dürfen Gewinner von Verlosungen nicht über die Pinwand oder das Facebook-Mailsystem benachrichtigt werden. Dafür müssen im Zweifel eigene Seiten mit Teilnahmedingungen und Kontaktmöglichkeiten auf der Website der Uni www.uni-wuerzburg.de eingerichtet werden.

    Category: Interaktion
    Wie kann ich den Erfolg meiner Maßnahmen kontrollieren?

     

    Es gestaltet sich nur auf den ersten Blick schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer Medien zu messen und die Auswirkungen zu ermitteln, die das Engagement im Social Web im Hinblick auf Kriterien wie Bekanntheit, Image oder Zufriedenheit der Zielgruppe hat.

    Für jede Fanseite bei Facebook ist über Facebook-Insights eine Statistik abrufbar. Zusammengefasst werden hier unter anderem die "Aktivität der Fans", "neue Fans", "Entwicklung der Fanzahlen" oder die "demografische Zusammensetzung". Machen Sie sich im Vorfeld klar, ob Sie bestimmte Ziele innerhalb eines Zeitraums erreichen wollen, um im Anschluss entscheiden zu können, ob Sie weiterhin Ressourcen in ihren Social-Media-Kanal investieren möchten. Was man unter anderem messen kann:

    • Anzahl Menschen, die Informationen abonniert haben (Fans, Follower,…)
    • Anzahl Shares
    • Anzahl Interaktionen (z.B. Kommentare)
    • Anzahl Klicks (z.B. auf einen Link)
    • Anzahl der Besucher, die über das Profil/die Seite auf die eigenen Internetseiten gelangt sind
    Category: Interaktion

    Dialog und Interaktion

    Soziale Medien leben von ihren Interaktionsmöglichkeiten. Diese sollten Sie auch nutzen.

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    Interaktion und der Aufbau einer Community

     

    Grundvoraussetzung ist, dass Sie die Seite regelmäßig pflegen, Anfragen schnell beantworten und in den Dialog (Fragen stellen, Umfragen erstellen, Feedback einholen) mit Ihren Fans treten. Zum Start einer Seite empfiehlt es sich, in einem bereits bestehenden Netzwerk (Newsletter-Abonnenten, Kollegen, Teilnehmer bei einer Veranstaltung) auf die Seite aufmerksam zu machen und sie als Fans zu gewinnen.

    Dies kann über eine E-Mail erfolgen, über einen Hinweis am Ende einer Powerpoint-Präsentation bei einer Veranstaltung, über Postkarten oder weitere Medien. Außerdem müssen auch Sie aktiv werden: Werden Sie Fan von anderen Seiten und beteiligen Sie sich an Diskussionen. Zudem empfiehlt es sich, crossmedial zu arbeiten. Das bedeutet, dass mehrere Kommunikations-Kanäle inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpft werden und aufeinander verweisen.

    Dies kann mit Verlinkungen auf die eigene Internetseite, Verlinkungen von der eigenen Internetseite zum Social-Media-Kanal (siehe "unbedingt" unten unter Social Plugins) oder durch Hinweise in Printmedien (Aufkleber mit einem Hinweis etc.) erfolgen. Je nach zeitlichen und finanziellen Ressourcen können Sie verschiedene Instrumente testen, wie beispielsweise Wettbewerbe, Verlosungen oder Anzeigen auf Facebook. Hier gilt es verschiedene Vorgaben zu beachten. Zum Beispiel dürfen Verlosungen nicht über die Pinwand durchgeführt werden. Auch dürfen Gewinner von Verlosungen nicht über die Pinwand oder das Facebook-Mailsystem benachrichtigt werden. Dafür müssen im Zweifel eigene Seiten mit Teilnahmedingungen und Kontaktmöglichkeiten auf der Website der Uni www.uni-wuerzburg.de eingerichtet werden.

    Category: Interaktion
    Wie kann ich den Erfolg meiner Maßnahmen kontrollieren?

     

    Es gestaltet sich nur auf den ersten Blick schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer Medien zu messen und die Auswirkungen zu ermitteln, die das Engagement im Social Web im Hinblick auf Kriterien wie Bekanntheit, Image oder Zufriedenheit der Zielgruppe hat.

    Für jede Fanseite bei Facebook ist über Facebook-Insights eine Statistik abrufbar. Zusammengefasst werden hier unter anderem die "Aktivität der Fans", "neue Fans", "Entwicklung der Fanzahlen" oder die "demografische Zusammensetzung". Machen Sie sich im Vorfeld klar, ob Sie bestimmte Ziele innerhalb eines Zeitraums erreichen wollen, um im Anschluss entscheiden zu können, ob Sie weiterhin Ressourcen in ihren Social-Media-Kanal investieren möchten. Was man unter anderem messen kann:

    • Anzahl Menschen, die Informationen abonniert haben (Fans, Follower,…)
    • Anzahl Shares
    • Anzahl Interaktionen (z.B. Kommentare)
    • Anzahl Klicks (z.B. auf einen Link)
    • Anzahl der Besucher, die über das Profil/die Seite auf die eigenen Internetseiten gelangt sind
    Category: Interaktion

    Datenschutz und rechtliche Bestimmungen

    Das Internet ist - auch wenn man an manchen Stellen den Eindruck gewinnen könnte - kein rechtsfreier Raum. Es sind viele Daten - auch personenbezogene - im Spiel, was eine gewisse Sensibilität erfordert. Es gilt Persönlichkeits- und Urheberrechte und Datenschutzbestimmungen zu berücksichtigen und bei Fehlverhalten muss gehaftet werden. Hält man sich an einige wenige Regeln, macht die Kommunikation jedoch viel Spaß. Die unten stehenden Hinweise sind sicher nicht vollständig, geben einem aber eine Orientierung. Für verbindliche Auskünfte steht das Justiziariat zur Verfügung. Desweiteren findet sich hier "Der rechtliche Rahmen für den Umgang der Beschäftigten der Bayerischen Staatsverwaltung mit Sozialen Medien" vom IT-Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung. 

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    Interaktion und der Aufbau einer Community

     

    Grundvoraussetzung ist, dass Sie die Seite regelmäßig pflegen, Anfragen schnell beantworten und in den Dialog (Fragen stellen, Umfragen erstellen, Feedback einholen) mit Ihren Fans treten. Zum Start einer Seite empfiehlt es sich, in einem bereits bestehenden Netzwerk (Newsletter-Abonnenten, Kollegen, Teilnehmer bei einer Veranstaltung) auf die Seite aufmerksam zu machen und sie als Fans zu gewinnen.

    Dies kann über eine E-Mail erfolgen, über einen Hinweis am Ende einer Powerpoint-Präsentation bei einer Veranstaltung, über Postkarten oder weitere Medien. Außerdem müssen auch Sie aktiv werden: Werden Sie Fan von anderen Seiten und beteiligen Sie sich an Diskussionen. Zudem empfiehlt es sich, crossmedial zu arbeiten. Das bedeutet, dass mehrere Kommunikations-Kanäle inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpft werden und aufeinander verweisen.

    Dies kann mit Verlinkungen auf die eigene Internetseite, Verlinkungen von der eigenen Internetseite zum Social-Media-Kanal (siehe "unbedingt" unten unter Social Plugins) oder durch Hinweise in Printmedien (Aufkleber mit einem Hinweis etc.) erfolgen. Je nach zeitlichen und finanziellen Ressourcen können Sie verschiedene Instrumente testen, wie beispielsweise Wettbewerbe, Verlosungen oder Anzeigen auf Facebook. Hier gilt es verschiedene Vorgaben zu beachten. Zum Beispiel dürfen Verlosungen nicht über die Pinwand durchgeführt werden. Auch dürfen Gewinner von Verlosungen nicht über die Pinwand oder das Facebook-Mailsystem benachrichtigt werden. Dafür müssen im Zweifel eigene Seiten mit Teilnahmedingungen und Kontaktmöglichkeiten auf der Website der Uni www.uni-wuerzburg.de eingerichtet werden.

    Category: Interaktion
    Wie kann ich den Erfolg meiner Maßnahmen kontrollieren?

     

    Es gestaltet sich nur auf den ersten Blick schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer Medien zu messen und die Auswirkungen zu ermitteln, die das Engagement im Social Web im Hinblick auf Kriterien wie Bekanntheit, Image oder Zufriedenheit der Zielgruppe hat.

    Für jede Fanseite bei Facebook ist über Facebook-Insights eine Statistik abrufbar. Zusammengefasst werden hier unter anderem die "Aktivität der Fans", "neue Fans", "Entwicklung der Fanzahlen" oder die "demografische Zusammensetzung". Machen Sie sich im Vorfeld klar, ob Sie bestimmte Ziele innerhalb eines Zeitraums erreichen wollen, um im Anschluss entscheiden zu können, ob Sie weiterhin Ressourcen in ihren Social-Media-Kanal investieren möchten. Was man unter anderem messen kann:

    • Anzahl Menschen, die Informationen abonniert haben (Fans, Follower,…)
    • Anzahl Shares
    • Anzahl Interaktionen (z.B. Kommentare)
    • Anzahl Klicks (z.B. auf einen Link)
    • Anzahl der Besucher, die über das Profil/die Seite auf die eigenen Internetseiten gelangt sind
    Category: Interaktion

    Leitlinien und einen Leitfaden in Sachen Social Media wurden 2013 durch den Senat genehmigt und können in unveränderter Form weiterhin heruntergeladen werden. Die Angaben auf dieser Webseite sind jedoch stets aktuell und werden entsprechend der Dynamik der Onlinekommunikation laufend aktualisiert und ergänzt.

    Kontakt

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

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