Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Mitarbeiter der Pressestelle sind nicht nur Ansprechpartner für Journalisten. Wir unterstützen die Forscher und andere Beschäftigte der Universität dabei, Themen und Termine mediengerecht aufzuarbeiten - mit Pressemitteilungen, Pressegesprächen oder auch Fotos und Videos.

  • Pressemitteilungen

    Wir informieren die Presse bundesweit über Neuigkeiten aus Studium und Lehre. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung gehen auch an internationale Medien.

  • Online-Magazin einBLICK

    Forschungsthemen, Veranstaltungen, Neuheiten, Personalia: Unser wöchentliches Online-Magazin einBLICK liefert aktuelle Nachrichten aus der Universität.

  • Kontakte zu Experten

    Wir unterstützen bei Recherchen und vermitteln Kontakte zu Experten aus allen Fachrichtungen.

  • Veranstaltungen

    In unserem Veranstaltungskalender finden Sie Vorträge, Workshops, Kolloquien, Führungen und Ausstellungen an der Universität Würzburg.

Aktuelles und Termine

In der Lehrerausbildung an der Universität Würzburg geht das Sportzentrum neue Wege: Gerd Herold ist der erste Querschnittsgelähmte mit einem Lehrauftrag in der Sportlehrerbildung. Er unterrichtet Rollstuhlbasketball. Seine Studierenden sind...

Die Welt der Schokolade ist auch nach 23 Jahren Berufstätigkeit noch faszinierend. Das zumindest findet Alumnus Urs-Peter Schmidt, der an der Uni Würzburg BWL studiert hat. Heute sucht er nach neuen Ideen, um die Wünsche der Kunden befriedigen zu...

Fortschritt in der biomedizinischen Bildgebung: Das Biozentrum der Uni Würzburg hat in enger Kooperation mit der Uni Kopenhagen einen alternativen Ansatz zur Fluoreszenzmarkierung von Proteinen entwickelt. Die neuen Sonden sind praktikabel und...

Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat die Entstehung hochentzündlicher Riesenimmunzellen entschlüsselt. Daran beteiligt waren auch Forscher des Würzburger Instituts für Humangenetik. Die Erkenntnis erlaubt die Entwicklung besserer...