Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Mitarbeiter der Pressestelle sind nicht nur Ansprechpartner für Journalisten. Wir unterstützen die Forscher und andere Beschäftigte der Universität dabei, Themen und Termine mediengerecht aufzuarbeiten - mit Pressemitteilungen, Pressegesprächen oder auch Fotos und Videos.

  • Pressemitteilungen

    Wir informieren die Presse bundesweit über Neuigkeiten aus Studium und Lehre. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung gehen auch an internationale Medien.

  • Online-Magazin einBLICK

    Forschungsthemen, Veranstaltungen, Neuheiten, Personalia: Unser wöchentliches Online-Magazin einBLICK liefert aktuelle Nachrichten aus der Universität.

  • Kontakte zu Experten

    Wir unterstützen bei Recherchen und vermitteln Kontakte zu Experten aus allen Fachrichtungen.

  • Veranstaltungen

    In unserem Veranstaltungskalender finden Sie Vorträge, Workshops, Kolloquien, Führungen und Ausstellungen an der Universität Würzburg.

Aktuelles und Termine

Ende Juni waren alle Mitglieder der Universität Würzburg zur Wahl aufgerufen. Jetzt stehen die Ergebnisse fest. Lag die Wahlbeteiligung der Studierenden im vergangenen Jahr noch bei 15,2 Prozent, hat sie jetzt nicht einmal mehr die...

Im kommenden Wintersemester geht an der Universität Würzburg ein neuer, internationaler Masterstudiengang an den Start, in dessen Mittelpunkt Tissue Engineering und die regenerative Medizin stehen. Ab sofort ist das Bewerbungsportal geöffnet.

Eine neue Studie von Sportpädagogen der Uni Würzburg verdeutlicht die besonderen Herausforderungen bei der Ausbildung von Jugendlichen im Schießsport. Schießsport-Anfänger zwischen zehn und 14 Jahren hätten laut Studie ein leicht...

Mit Hilfe von Diamant sollen aus Kohlendioxid und Licht Treibstoffe und Chemikalien werden. An diesem Ziel arbeitet ein neuer durch die Europäische Union mit rund 3,9 Millionen Euro geförderter Forschungsverbund. Koordiniert wird er von der...