Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Mitarbeiter der Pressestelle sind nicht nur Ansprechpartner für Journalisten. Wir unterstützen die Forscher und andere Beschäftigte der Universität dabei, Themen und Termine mediengerecht aufzuarbeiten - mit Pressemitteilungen, Pressegesprächen oder auch Fotos und Videos.

  • Pressemitteilungen

    Wir informieren die Presse bundesweit über Neuigkeiten aus Studium und Lehre. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung gehen auch an internationale Medien.

  • Online-Magazin einBLICK

    Forschungsthemen, Veranstaltungen, Neuheiten, Personalia: Unser wöchentliches Online-Magazin einBLICK liefert aktuelle Nachrichten aus der Universität.

  • Kontakte zu Experten

    Wir unterstützen bei Recherchen und vermitteln Kontakte zu Experten aus allen Fachrichtungen.

  • Veranstaltungen

    In unserem Veranstaltungskalender finden Sie Vorträge, Workshops, Kolloquien, Führungen und Ausstellungen an der Universität Würzburg.

Aktuelles und Termine

Im Bachelor-Studiengang Biologie (180 ECTS) sind fürs Wintersemester noch Studienplätze frei. Sie werden verlost, Bewerbungen sind bis 3. September möglich.

Fast 750.000 Euro fließen in zwei neue Projekte am Institut für Informatik der Uni Würzburg. Dort wird daran gearbeitet, sichere und effiziente Netzwerke für das Internet der Zukunft zu realisieren.

Vor 1600 Jahren ging der Kirchenvater Hieronymus bei der Übersetzung des alttestamentlichen Buches Judit mitunter sehr kreativ ans Werk: Vom Originaltext ließ er nur etwa die Hälfte übrig. Das zeigt die Theologin Lydia Lange in ihrer Doktorarbeit auf

Schon das erste Schreien von Neugeborenen trägt Spuren der Muttersprache. Das zeigt sich bei Sprachen, bei denen Tonhöhe oder Tonhöhenverlauf die Bedeutung von Wörtern bestimmen, offenbar besonders deutlich – wie ein Wissenschaftler-Team unter...